Mal ganz ehrlich…

einen guten Arzt zu finden ist schon für uns Menschen nicht ganz leicht. Zumindest wenn man nicht zufällig zu dem Arzt der Eltern geht  oder zu dem zu dem man „doch sowieso schon immer gegangen ist“.

Auf der Suche nach einem guten Arzt für mein Anliegen höre ich mich also bei Freunden, Familie und Bekannten um und scrolle mich stundenlang durch Bewertungen im Netz – die im Endeffekt doch alle subjektiv sind.

Meine Ansprüche? Am besten soll er/sie nett sein, sich Zeit für mein Anliegen nehmen, optimaler weise mit geringer Wartezeit und nicht zu teuren Preisen. Fachlich sollte er/sie natürlich was drauf haben und am besten doch gleich mit dem entsprechenden Wundermittel im Gepäck. Im Endeffekt bin ich dann froh, wenn ich irgendwo überhaupt zeitnah einen Termin bekommen kann…

Puh…Und jetzt muss dringend auch noch ein guter Tierarzt her. Aber wie findet man den überhaupt?

Auch hier gibt es leider kein Patentrezept. Am besten ist natürlich wenn man auf Erfahrungen von Freunden, Bekannten oder auch Kollegen vertrauen kann. Vielleicht hast Du auch schon von anderen Haustieren bereits einen guten Tierarzt zur Hand. Ansonsten kann man das Internet zur Hilfe nehmen. Viele Tierärzte haben eine Webseite auf der man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Gleichzeitig erfährt man dort meist auch einiges über die fachliche Spezialisierung des jeweiligen Tierarztes (Kleintiere, Pferde, Nutztiere, etc.).

Eine weitere sehr gute Möglichkeit ist es, erstmal ohne das Tier in einer Praxis vorbeizuschauen. Wahlweise kannst Du Deinen Hund natürlich auch gleich zum beschnuppern mitnehmen. Dabei siehst Du meistens recht gut, wie das Praxisteam und der Tierarzt mit potenziellen Kunden und ihren Tieren umgehen. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit Dich darüber zu informieren, wie erfahren der Tierarzt in puncto Operationen oder Behandlungen spezieller Krankheitsfälle ist und wie es um die Ausstattung der Praxis bestellt ist.

Bei der Auswahl eines Tierarztes spielen in erster Linie natürlich Faktoren wie Standort und Erreichbarkeit eine Rolle. Aber das Gesamtpaket sollte doch auch „irgendwie passen“. 

Was also macht einen guten Tierarzt aus und worauf solltest Du achten?

Allem voran steht das Vertrauen. Jedem Tierhalter ist es wichtig, dass das Haustier in vertrauensvolle Hände gegeben wird. Der freundliche Umgang sowohl mit dem Tier als auch mit den Besitzern und der Spaß an der Arbeit mit Tieren sollte ohnehin eine Grundvorraussetzung sein. Das selbe gilt auch für die Sauberkeit der Praxis.

Ich persönlich achte immer sehr darauf, wie mit meinem Tier umgegangen wird. Ist der Arzt und das Praxisteam routiniert, verständnis- und liebevoll im Umgang mit Mensch und Tier oder ist das Klima eher ruppig und kühl? Ruhe und Gelassenheit bei der Arbeit wirken sich auch positiv auf das Wohlbefinden unserer Lieblinge aus.

Ein guter Tierarzt nimmt sich genügend Zeit für seine Patienten. Das schließt nicht nur die Untersuchung selbst mit ein, sondern betrifft auch die Erklärungen zur jeweiligen Untersuchung oder folgenden Maßnahmen, Wirkungen von Medikamenten etc. und auch die Beantwortung aufkommender Fragen – und zwar auf eine allgemein verständliche Art und Weise! Manche Tiere fühlen sich auch einfach nicht wohl auf dem Behandlungstisch. Ein guter Tierarzt sollte auch hier Verständnis aufbringen und individuell auf das Tier eingehen – was spricht dagegen, das Tier auf dem Boden abzutasten?

Wichtig ist auch, ob der Tierarzt eine entsprechende Vertretung für die Urlaubszeit und außerhalb der Sprechstunden für Notfälle anbietet. Auch diese sollte für Dich und Deinen Hund, genauso wie Dein Haustierarzt, gut und schnell zu erreichen sein.

Zu guter Letzt sei noch gesagt: auch in der Tiermedizin bleibt die Forschung nicht stehen. Ein guter Tierarzt weiß das und sorgt entsprechend für die Fort- und Weiterbildung seines Teams.

Ihr seht also:

Es macht durchaus Sinn sich frühzeitig nach einem Tierarzt Eures Vertrauens umschauen. So bleibt Dir und Deinem Tier im Ernstfall noch mehr Stress, Zeit und Hektik erspart. Welcher Tierarzt der „richtige“ für Euch ist muss jeder für sich entscheiden – denn nicht nur die Fakten, sondern auch das Bauchgefühl sollten „einfach passen“. 😉

vk.